Einträge von novacreative

In KW04-2012 wurde von der IMR wieder in Arbeitssicherheit investiert

In KW04-2012 wurde von der IMR wieder in Arbeitssicherheit investiert. Weitere 20 Mann operatives Personal wurden in Theorie und Praxis mit Unterstützung unseres partners GARDEMANN gemaess den IPAF Richtlinien als Hebebühnen-Bediener ausgebildet, geprüft und zertifiziert. Scheren- und Gelenkarm-Hebebühnen werden in vielen Bereichen eingesetzt und bergen zahlreiche Risiken. Durch die Beachtung von grundlegenden Betriebsanweisungen können die […]

Umfirmierung: IMR HAMBURG GmbH

IMR firmiert neu! Wir verstehen uns als Rohrleitungsbau-Spezialisten im Norden Deutschlands. Unseren Kunden schon lange bekannt als die „IMR in Hamburg“ wollen wir als europaweit operierendes Unternehmen unseren Wiedererkennungswert stärken. Deshalb sind wir ab sofort unter dem Namen IMR HAMBURG GmbH für Sie tätig. Bereits am 23. Juni 2011 wurde die neue Firmenbezeichnung IMR HAMBURG […]

Arbeitssicherheits Initiative 2011

In KW06-2011 wurde das gesamte am Neubau CFPP Wilhelmshaven von der IMR eingesetzte, operativ tätige Personal sowie die Führungskräfte gemäß SCC Doc. 18 bzw. 17 geschult und geprüft. Als Offensive für sicheres, gesundheits- und umweltgerechtes Arbeiten strebt die IMR eine kontinuierliche Verbesserung an auch unter dem diesjährigen Motto unserer BG „Unfall raus“. Die Fotos zeigen […]

Grosser Schritt Richtung HD getan!

In der KW50-2010 gipfelten die Anstrengungen zur kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung der IMR-Schweisstechnologie nach mehreren Verfahrensprüfungen und Referenzglühung nun in der erfolgreichen, Termin gerechten Fertigstellung der ersten „P92“-Naht in manueller WIG/E Ausführung im neu gebauten Kohlekraftwerk der Electrabel Gas de France Suez Wilhelmshaven mit den Dimensionen Aussendurchmesser 570 x Wanddicke 75 [mm]. Bild 1 zeigt […]

MD ND Rohrleitungspaket Rotterdam beauftragt

Im Dezember 2010 wurde an die IMR der Auftrag zur Fertigung und Montage von MD, ND und teilweise HD Rohrleitungs-Systemen für das Projekt „Neubau KW Rotterdam Electrabel EBL2“ erteilt. Der Duisburger Kunde Hitachi Power Europe GmbH (HPE) baut dort wesentliche Komponenten des neuen 800 MW Steinkohlekraftwerkes für den belgischen Energieversorger Electrabel. Der Auftrag beinhaltet im […]

P92 Verfahrensprüfung mit Wanddickenbereich über 120mm

Im Wettbewerb als System-Lieferant für Montage- und Schweisstechnik von z.B. Frischdampfleitungen und Turbinenanschlüssen strebt die IMR weiter voran in der Verarbeitung des Werkstoffes X 10 CrWMoV 9-2 (Werkstoff-Nummer 1.4901). Der lange Winter wurde genutzt um im Januar 2010 Rohre aus dem sogenannten „P92“-Werkstoff mit den Dimensionen 330×64 zu verschweißen. Diese Königsklasse des Hochdruck-Rohrleitungsbaus ist die […]

MD ND Rohrleitungspaket Wilhelmshaven beauftragt

Im Dezember 2009 wurde an die IMR der Auftrag zur Fertigung und Montage von MD, ND und teilweise HD Rohrleitungs-Systemen für das Projekt „Neubau KW Wilhelmshaven Electrabel W1“ erteilt. Der Duisburger Kunde Hitachi Power Europe GmbH (HPE) baut dort wesentliche Komponenten des neuen 800 MW Steinkohlekraftwerkes für den belgischen Energieversorger Electrabel. Der Auftrag beinhaltet im […]

SmartPlant Isometrics und PiCoDa eingeführt

Oktober 2009: In Kooperation mit der Hitachi Power Europe GmbH hat die IMR verschiedene Software-Lösungen aus der Piping Solution der Intergraph PP&M Deutschland GmbH erfolgreich eingeführt. Mit Hilfe von SmartPlant Isometrics basierend auf ISOGEN-Standard sind bereits über 80 KKS’en im Bereich Kleinleitungen konstruktiv geplant worden. Die KKS’en bzw. deren Isometrien und die hinterlegten Stücklisten stehen […]

Verfahrensprüfungen „P92“ erfolgreich abgeschlossen

Im Mai 2009 wurden Verfahrensprüfungen Rohr/Rohr 33,7×8.0mm und 396*30mm für den Werkstoff X 10 CrWMoV 9-2 Werkstoff-Nr. 1.4901 geschweisst sowie ZfP (Firma Pockrandt www.pockrandt-tqs.de) und zerstörend (Germanischer Llyod Prüflabor, Herne) geprüft. Gemeinsam mit dem TÜV Nord (Bereich West, Region Essen, www.tuev-nord.de)  wurden Vallourec&Mannesmann Grundwerkstoffe mit BÖHLER-Schweiszusätzen mit unseren Kemppi 4000 durch unsere erfahrenen GmbH-Mitarbeiter unter […]

Fluidcon Walsum10 beauftragt

Im Juni 2009 wurden die Arbeiten für die Flugasche-Leitung („Fluidcon“) samt Fluidisierungsluft-Leitung im Neubau des Heizkraftwerk Walsum Block 10 aufgenommen. Neben vorgefertigten Spools werden Montage-Schweissnähte als Anpassungen an Örtlichkeiten ausgeführt.

Entries by novacreative

INTERGRAPH Case study

Since the start of the CFPP Walsum unit 10 piping project in 2007 IMR was searching for a good solution to manage piping data within the work planning, material handling, erection and quality assurance phases. After some tests with other software it was found that INTERGRAPH provides already proven software within the SMART PLANT tool […]

In CW04-2012 IMR continued to invest in workplace safety

In CW04-2012 IMR continued to invest in workplace safety. 20 extra men of the operational staff in theory and practice have been trained, tested and certified with the support of our partner GARDEMANN according to the IPAF guidelines as a lifting platform operator. Scissors and swivel arm manlifts (so called “cherry pickers”) are used in […]

IMR rebranded!

IMR rebranded! We see ourselves as piping specialists in northern Germany. Since for our customers we have long been known as “IMR from Hamburg” and as a now European wide operating company we wanted to strengthen our brand recognition with a name than can more easily be remembered from non German speaking people and still […]

Safety at work initiative 2011

In CW06-2011 the entire personal employed in the new building on CFPP Wilhelmshaven by IMR operational personal and executive staff where trained and tested in accordance with SCC Doc. 18 and 17. As a campaign for safe, healthy and environmentally sound work aims IMR in continuous improvement under this years motto of our BG (work […]

Big step towards HP done!

In CW50-2010 efforts to continuous improvement and development of IMR’s welding technology culminated after several processes checks and reference annealing now in the successful and timely completion of the first “P92” weld in manual TIG/E process within the new coal fired power plant Wilhelmshaven for Electrabel Gas de France Suez with the dimensions of outer […]

IP LP piping package Rotterdam ordered

In December, 2009 the order was given to IMR for manufacturing and erection of IP, LP and partial HP piping systems of the project „New building of KW Rotterdam Electrabel EBL2 “. The customer Hitachi Power Europe GmbH (HPE) from Duisburg builds there essential components of the new 800 MW coal power plant for the […]

P92 WPQ with wall thickness range over 120mm

In the competition as a system supplier for assembly and welding technology of e.g. fresh steam pipes and turbine connections strives the IMR further at the head in the processing of the material X 10 CrWMoV 9-2 (material number 1.4901). The long winter was used to weld together in January 2010 pipes from the so-called […]

IP LP piping package Wilhelmshaven ordered

WHV EBL Ansicht In December, 2009 the order was given to IMR for manufacturing and erection of IP, LP and partial HP piping systems of the project „New building of KW Wilhelmshaven Electrabel W1“. The customer Hitachi Power Europe GmbH (HPE) from Duisburg builds there essential components of the new 800 MW coal power plant […]

SmartPlant Isometrics and PiCoDa launched

October 2009: In Cooperation with Hitachi Power Europe GmbH IMR has successfully introduced different Software-Solutions from the Piping Solution of Intergraph PP&M Germany GmbH. With the help of SmartPlant Isometrics based on the ISOGEN-Standard 80 KKS within small bore piping have allready been designed. The KKS respectively the Isometrics and the associated bill of material […]

Auditing of Procedures “P92” successfully completed

In May 2009 auditing of procedures Rohr 33,7×8.0mm and 396*30mm for the material X 10 CrWMoV 9-2 material- Nr. 1.4901 were tested through weld verification as well as NDT (company Pockrandt www.pockrandt-tqs.de) and through destructive testing (Germanischer Llyod Prüflabor, Herne). In cooperation with the TÜV Nord (Western area, Essen region, www.tuev-nord.de) the Vallourec&Mannesmann basic material […]